Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
»Seid Ihr auch bei Prinz Harry eingeladen?«
Ungewöhnliche Sachkundestunde mit Höxters Schützenkönigspaar: Christina und Christian Krog mit Willi Feltes in der Grundschule im Petrifeld in Höxter

Seid Ihr bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan in Windsor auch eingeladen? Müssen Sie noch arbeiten während der zwei Jahre als Königspaar? Ist die Krone aus echtem Gold? Die Drittklässler haben Höxters Schützenkönigspaar Christina und Christian Krog mit bemerkenswerten Fragen gelöchert.

 

Eine etwas andere Sachunterrichtsstunde haben mehr als 100 Grundschüler der Petri-Grundschule in Höxter erlebt, als das Königspaar zusammen mit Willi Feltes, dem langjährigen Hauptmann der 3. Kompanie, die Schule besuchte. Es ist inzwischen schon eine Tradition, dass Schützengilde und WESTFALEN-BLATT vor jedem Schützenfest alle zwei Jahre zur royalen Visite erscheinen. Willi Feltes berichtete den Kindern, warum die Höxteraner Schützen Hut, Säbel, Schulterklappen, grüne Jacke, goldene Eicheln und Orden tragen. 2020 sei die Schützengilde 425 Jahre alt:

 

»Damals haben wir unsere Stadt auf der Stadtmauer gegen Feinde verteidigt«, schilderte Feltes, der auch einmal Schützenkönig war. Als Junge, so wie die Drittklässler, habe er in der Marktstraße gestanden und sich gewünscht: »Ich möchte einmal im Leben Schützenkönig sein.« Den Wunsch habe er sich dann später erfüllt. Königin Christina Krog war von den vier Klassen dicht umlagert. Ziel der Mädchen: Einmal die Königinnenkrone aufsetzen. Geduldig krönte die Königin die jungen Häupter. Die wollen später alle Königin werden. »Eine echte Krone tragen – das ist toll«, schwärmte ein Mädchen. König Christian Krog erzählte den Kindern, dass es gar nicht so einfach sei, die Königin bis zur Proklamation geheim zu halten. Viele Fangfragen würden dem Regenten in der Woche vor dem Schützenfest, das in diesem Jahr vom 7. bis 9. Juli stattfinde, von den Höxteranern gestellt. Ob man richtig gut schießen können müsse, fragte ein Knirps. »Auf jeden Fall«, antwortete der König.

 

Ein Mädchen schilderte, wie sie mit ihrem Vater auf dem Schießstand gewesen sei und viel besser getroffen habe als der Herr Papa. Der sei dann beleidigt gewesen »und wollte schnell nach Hause«, amüsierte sich die Schülerin. 100 Auftritte habe ein Königspaar in den zwei Jahren Regentschaft, hörten die Kinder und Lehrer. Und was denn sei, wenn keine Frau mit einem neuen König zusammen regieren wolle. »Dann besorgen die Festleiter eine Königin«, erzählte Willi Feltes. Das sei aber in Höxter noch nicht passiert. »Wie viele Kleider hat die Königin?«, wollte eine Neunjährige wissen. »Bisher vier. Die Besucher der Umzüge sind sehr an dem Kleid interessiert«, weiß Christina Krog. Christian Krog gestand, dass er als König vor der Bekanntgabe des neuen Regenten an der Nikolaikirche sehr nervös gewesen sei, weil Kommandeur Thomas Schönig von zwei Christians berichtete, die am besten geschossen hätten. Dann sei sein Namen gefallen:

 

Wo gibt es das im Kreis Höxter? Schützenkönig Christian Krog und Königin Christina Krog haben zusammen mit Schützen-Hauptmann »Und das ist ein unbeschreiblicher Glücksmoment.« Die Royals und Willi Feltes blieben keine Antwort schuldig. Freunde treffen, mit netten Menschen feiern und reden – das alles mache ein attraktives Schützenfest aus, sagten sie. Das Königspaar aus Höxter ist übrigens bei der Queen und ihrem Enkel Harry in England nicht zur Hochzeit eingeladen. Zu sehen waren sie aber am Pfingstsonntag in Fürstenau beim Schützenumzug.

 

 
von Michael Robrecht (WB)

Zurück zur Startseite