Erstes Kompanieschießen mit Scatt ein voller Erfolg

Test bestanden

Auf dem Schießstand in Corvey fand eine besondere Premiere statt: das erste Kompanieschießen der Schützengilde Höxter mit dem neuen Scatt-System. Zahlreiche Schützen aus den vier Kompanien trafen sich, um das neue elektronische System auszuprobieren. Mit aktiver Unterstützung der Schützengesellschaft Schwalenberg, die das Scatt-System bereits seit Jahren erfolgreich einsetzt, konnte das System den Teilnehmern erklärt und nahe gebracht werden. Da mittlerweile selbst das typische Schussgeräusch nicht mehr fehlt, konnten sich fast alle schnell mit dem System anfreunden.

„Ich konnte keinen Unterschied zu früher mehr feststellen“, so brachte beispielsweise Herbert Kaliski seine Zustimmung nach seinen abgegebenen Schüssen zum Ausdruck. Eine Kamera ermittelt sekundenschnell, wie gezielt wurde und zeigt das exakte Ergebnis direkt am Laptop an.

Eine besondere Freude konnte Andreas Glaffig gemacht werden. Als sehbehindertes Mitglied der Gilde konnte ihm mit dem neuen System die Möglichkeit eröffnet werden, endlich am Schießen aktiv teilnehmen zu können. Für ihn machte die Software das Zielen „hörbar“.

Bei der Vorbereitung haben Schützengilde und Schützenverein eng zusammengearbeitet. „Hier möchte ich insbesondere Werner Manz nennen, der mit guten Ideen, aktiv zum heutigen Erfolg beigetragen hat“, betonte Thomas Schöning, Kommandeur der Schützengilde Höxter.

„Es war ein überzeugender Test. Wir sind sehr zufrieden!“ freuten er und die Vorstandsmitglieder sich über den Verlauf. „Ich glaube wir haben sehr viele heute Abend positiv überrascht. Für uns war es ein voller Erfolg, Test bestanden“.