Höxteraner Schützen testen neues Schießsystem
Probeschießen am 18. November in Corvey

Beginnt für die Schützengilde Höxter schon bald eine neue Ära des Schießens? Hohe Auflagen, enormer personeller Einsatz, sich ständig verschärfende Verordnungen und Gesetze sowie Versicherungskosten in schwindelerregender Höhe: "Wir waren gezwungen, zu handeln", so Thomas Schöning, Kommandeur der Schützengilde Höxter.

Nach intensiver Marktbeobachtung und bundesweiten Recherchen von Frank Zimmermann, Hauptmann beim Stabe der Schützengilde, soll nun ein neues, elektronisch gesteuertes Schießsystem getestet werden. Die Vorstände von Schützengilde und Schützenverein Höxter treffen sich, unter Einbeziehung der Polizei, am 18. November um 17:00 Uhr auf der Schießanlage in Corvey. Es sollen Erfahrungen mit dem leihweise zur Verfügung gestellten System gesammelt werden. Von 18:00 bis 20:00 Uhr können alle interessierten Mitglieder der Schützengilde, sowie zwei bis drei Vorstandsmitglieder der 12 Patenvereine der Gilde aus Höxter und aus Holzminden jeweils 5 Schuss auf die 10-er Ringscheibe abgeben. "Geschossen wird ohne Munition und ohne Lasergewehr - dafür aber mit akustischer Zielführung. Eine Kamera ermittelt wie gezielt worden ist und zeigt das exakte Ergebnis am Laptop an", so Thomas Schöning. „Mit diesem neuen System, welches von vielen Profis als Trainingsgerät eingesetzt wird, brauchen wir keine waffenrechtlichen Vorgaben mehr erfüllen und sind dadurch extrem flexibel. Wir hoffen, dass dieses neue System von unseren Mitgliedern angenommen wird“.