2016 ist wieder Schützenfest in Höxter

Das Schützenfest in Höxter ist gelebte Tradition. Ja, es ist mehr als das. Es ist fester Bestandteil des gelebten Miteinanders. Schützenfest und Höxter gehören einfach zusammen. Seit Jahrhunderten feiert die Schützengilde Höxter alle zwei Jahre ihr Schützenfest unter dem Motto "Die ganze Bürgerschaft soll es sein!" 2016 ist es wieder soweit. Vom 2. bis zum 4. Juli findet das Schützenfest unter der Regentschaft von König Andreas Hirt und seiner Königin Catharina Micus sowie einem neuen, bisher unbekannten Königspaar statt.

Die Aktivitäten im Vorfeld des Schützenfestes beginnen bereits mit den beiden Vorbereitungsschießen am 10. und 24. Juni. Ein erster Höhepunkt ist das Königsschießen am 25. Juni 2016 auf dem Schießstand in Corvey. Ihm folgt das Bataillons-Exerzieren im Festzelt am 30. Juni.

Beim Schützenfest selbst werden fast 1.000 Schützen allein aus Höxter auf den Beinen sein, um zusammen mit der gesamte Bevölkerung und befreundeten Vereinen, das Lieblingsfest der Höxteraner zu feiern. Viele Tausend Zuschauer werden bei den beiden Umzügen am Sonntag und Montag wieder dichtgedrängt die Wege durch die Innenstadt säumen. Spielmannszüge und Blaskapellen begleiten die Schützen. Gemeinsam wird an allen Tagen  im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

„Für drei Tage werden die Höxteraner-Innenstadt und das Festzelt  zum Mekka der Schützenfreunde“, so drückt Kommandeur Thomas Schöning bereits jetzt seine Vorfreude aus. Und Schützenkönig Andreas Hirt ergänzt:

„Ich bin stolz darauf, dass meine Königin Catharina und ich als 31. Königspaar seit 1951 für zwei Jahre die Regentschaft innehaben dürfen.“

Bei den meisten Schützen sind die Tage Anfang Juli im Terminkalender fest verankert. Selbst die Schützen in der Ferne freuen sich auf die tollen Tage in ihrer alten Heimat. Alle zwei Jahre gehört die Reise nach Höxter zum festen Ritual. Freunde und Bekannte treffen sich, um über Zurückliegendes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges zu klönen und zu philosophieren. Einfach ausgedrückt: Alle wollen zusammen feiern, Spaß haben und fröhlich sein – im Festzelt, den Kompanielokalen und bei den Umzügen durch die Innenstadt.