Gespräche zwischen Schützenverein und Schützengilde Höxter
Lösungen für reibungslosen Schießbetrieb gefunden

Schützenverein und Schützengilde Höxter haben in einer Sitzung Lösungen für den gemeinsamen zukünftigen Schießbetrieb im Schützenhaus in Corvey gefunden. In einem konstruktiven  Gespräch der beiden Vorstände konnte Übereinkunft in allen Punkten erzielt werden. Kommandeur Thomas Schöning setzte von Anfang an auf eine Lösungspartnerschaft bei der Suche nach entsprechenden Vereinbarungen, welche die vielseitigen gesetzlichen Auflagen erfüllen. Insbesondere die verschärften Gesetzesanforderungen hinsichtlich einer geschulten und sicheren Ausbildung im Umgang mit Waffen, stellten die Vertreter der Schützengilde vor schwierige organisatorische Aufgaben.

"Wir sind uns sicher, dass wir mit den jetzt getroffenen Übereinkommen tragbare, gesetzeskonforme  Lösungen für alle Beteiligten finden konnten, erklärten Christian Sauer und Thomas Schöning übereinstimmend. Es ist für alle, die in der Verantwortung und teilweise auch Haftung stehen vollkommen verständlich, dass es diesbezüglich eine rechtssichere Lösung für beide Vereine geben müsse. Mit den jetzt getroffenen Vereinbarungen, insbesondere auch in Hinblick auf alle versicherungstechnischen Fragen, steht einem reibungslosen Schießbetrieb in Corvey nichts mehr im Wege. Das gilt insbesondere auch für alle anstehenden Schießen im Vorfeld des Schützenfestes 2016.