Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Corvey nun offiziell Weltkulturerbe
Außenminister Steinmeier, NRW-Ministerpräsidentin Kraft und Schützengilde Höxter bei Festakt

Mit der Verleihung der UNESCO-Urkunde wurde die Anerkennung des ‚Karolingischen Westwerks und der Civitas Corvey‘ als Weltkulturerbe offiziell besiegelt. Am Eingang der ehemaligen Abteikirche wurde eine Plakette feierlich enthüllt.Außenminister Frank-Walter Steinmeier überreichte im Beisein von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Urkunde an die Eigentümer, Viktor Herzog von Ratibor sowie Pfarrdechant Ludger Eilebrecht als Vertreter der Kirchengemeinde. Herzog und die Herzogin von Ratibor sowie die Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus zu Corvey hatten die Schützengilde Höxter zum Festakt und zu dem im Anschluss stattfindenden Bürgerfest eingeladen. Mit einer starken Abordnung präsentierte man sich in Corvey und bildete den eindrucksvollen Rahmen.


Zurück zur Startseite