Schützengilde trauert um Ex-Kommandeur Reinhold Rose
Beerdigung am Dienstag, 14. Januar, 13:00 Uhr

Der frühere Kommandeur der Schützengilde Höxter, Reinhold Rose, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war über 20 Jahre eines der prägenden Gesichter des Schützenwesens in der Kreisstadt.
1965 trat der Verstorbene der Schützengilde bei und wurde später Offizier der 4. Kompanie. Auf Wunsch seines Vorgängers Gottfried Klingemann ist er 1972 zum Kommandeur der Schützengilde gewählt worden. Reinhold Rose übte die Kommandeursfunktion im Range eines Majors von 1972 bis 1993 aus. Krankheitsbedingt gab er die Funktion dann an Claus-Werner Ahaus ab.
1995 ist er zum Ehrenmitglied der Gilde gewählt worden. Auch nach seinen aktiven Jahren hat sich Reinhold Rose weiter am Geschehen der Höxteraner Schützengilde beteiligt und hat an Kompanie- und Bataillonsveranstaltungen sowie an Schützenfesten teilgenommen.
Die Gilde bedankt sich für seinen jahrzehntelangen Einsatz und wird dem verstorbenen Kommandeur ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Beerdigung ist am Dienstag, 14. Januar 2014, 13:00 Uhr, auf dem Friedhof in Höxter. Das Bataillon trägt Uniform und schwarze Krawatte.