Sommerfest 2013: Schützengilde Höxter ganz modern

-  Generalversammlung gut besucht
-  Willi Feltes gibt Amt ab – Frank Lohmann neuer Chef der Dritten
-  Sommerfest mit zwei Premieren:
Königlicher Augenschmaus
-  Kommandeur begeistert mit Rap-Song
-  Gemeinsames Frühstück mit den Familien

Generalversammlung: Das große Sommerfest der Schützengilde Höxter ist jedes zweite Jahr zwischen den Schützenfesten das Highlight im Terminkalender. Eingeläutet wurde es am Freitag mit der Generalversammlung. Dabei standen in der Residenz-Stadthalle die Wahlen im Mittelpunkt. Willi Feltes hatte, wir bereits abgekündigt, sein Amt als Hauptmann der 3. Kompanie, abgegeben. Frank Lohmann wurde einstimmig von den Schützen als sein Nachfolger gewählt. Der übrigen Gilde-Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Sommerfest: Das eigentliche Sommerfest begann mit einem Unwetter. Den auf dem Wall angetretenen Schützen blieb nur noch die Flucht in die Stadthalle. Die bis auf die Haut durchnässten Schützen ließen sich aber nicht die Feierlaune verderben. Hinzu kam, dass die Schützengilde in diesem Jahr mit einem besonderen Augenschmaus aufzuwarten hatte. Einige Models sorgten mit einer Modenschau für einen königlichen Anblick, den es in dieser Form noch nie gegeben hatte. Sie präsentierten die Königinnenkleider vergangener Majestäten. Die Moderatorin Andrea Dangela erzählte Geschichten über die prächtigen Gewänder.

Rap-Song um Mitternacht: In regelrechte Begeisterungsstürme artete der Jubel der 500 Sommerfest-Besucher aus, als die Jugend kurz nach Mitternacht Akzente setzte. Zusammen mit Kommandeur Thomas Schöning geben Falk Schuster und Tizian Fiege einen Rap zum Besten, mit dem sie eine echte Hymne auf Höxter, die Gilde und die Farben der vier Kompanien erschaffen haben. Auch das Königspaar Regina Spieker und Günter Potthast bewiesen sich als perfekte Rapper.

Familienfrühstück: Gerade einmal sechs Wochen alt war der jüngste Teilnehmer, 86 Jahre der älteste: das Familienfrühstück war für alle Altersgruppen interessant. Nach der ausgiebigen Stärkung am Frühstücksbuffet sorgten die Schelpe Musikanten aus Brenkhausen für gute Stimmung. Für die Kinder gab es ein großes Angebot an Spielmöglichkeiten. Schülerinnen vom Petri-Ganztag sorgten auf der Bühne der Stadthalle für Unterhaltung.