2012: Zwischen Traum und Albtraum

Weihnachten kommt in großen Schritten auf uns zu und damit auch die Zeit der Rückblicke. Aus Sicht unserer Schützengilde kann die Wahrnehmung des Jahres 2012 nicht unterschiedlicher ausfallen – ein Jahr zwischen Traum und Albtraum.
Juli 2012: Höxter feiert ein großartiges Schützenfest. Eine phantastische Stimmung liegt über der Stadt. Tausende stehen bei den Umzügen an den Straßen und erfreuen sich am Auftritt der Schützen, Spielmannszüge und Musikkapellen. Ein volles Schützenfestzelt von Freitag bis Montag spricht dafür, dass das Programm gut angenommen wurde. Details kann man immer verbessern – und daran wird gearbeitet. Das allgemeine Fazit lautete allerdings: „Das Schützenfest gehörte zu den besten der letzten Jahre.“
Oktober 2012: Was ein schöner Tag werden sollte, endete in einer Katastrophe. Der 21. Oktober wurde zum Albtraum für die Schützengilde Höxter und die 2. Kompanie. Bei schönem Wetter hatten sich Mitglieder der zweiten Kompanie auf dem Flugplatz Höxter/Holzminden verabredet – darunter 11 Gewinner der 20 Rundflüge über Höxter und Holzminden, die beim Familientag der Kompanie verlost worden waren. Mitten im Startvorgang stürzte das Flugzeug mit der ersten Gruppe ab und zerschellte im nahegelegenen Wald. Der Pilot und die fünf Passagiere der 2. Kompanie wurden dabei teilweise lebensgefährlich verletzt. Alle Insassen befinden sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung. Aber der Schock in der Schützengilde sitzt immer noch tief.
Die gesamte Gilde steht hinter den Abgestürzten und ihren Familien. Wir alle wünschen den Opfern beste Genesung.